BW-S-2025-059

Kundenorientierte Kommunikation am Empfang

Ein freundlicher und kompetenter Empfang von Besucher:innen und Kund:innen ist ein wichtiges Marketinginstrument und erleichtert die interne Kommunikation eines Unternehmens.

Im Seminar festigen die Teilnehmenden in praxisnahen Rollenspielen ihre eigene Kommunikationstechnik und lernen, wie sie als stets sympathische, kompetente und lösungsorientierte Ansprechpartner:innen effektive Werbeträger:innen ihres Unternehmens sein können.


  • Kundenorientierung beginnt am Empfang
  • Bewusste, kompetente und natürliche Präsentation
  • Kommunikation im Empfangsbereich
    • Mimik, Gestik, Körperhaltung, Kleidung
    • Umgangsformen mit Besucher:innen und Kund:innen
    • Begrüßung, Begleitung ins Besprechungszimmer, Small Talk
    • Getränke, etc.
  • Grundregeln telefonischer Kommunikation
    • Begrüßung, Fragetechniken, Weiterverbindung
    • lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Verhalten in schwierigen Situationen und mit schwierigen Partner:innen

Zielgruppe

Mitarbeitende, die am Empfang, Sekretariat oder an der Rezeption persönliche und telefonische Kundenkontakte haben.

Seminarumfang

8 Unterrichtsstunden
Datum: 02.04.2025

Mittwoch 09:00-16:00 Uhr


Anmeldeschluss: 19.03.2025

Dozent:innen

Walter Hennig

Seminarort

Bildungswerk der Grafschafter Wirtschaft e.V., NINO-Allee 11, 48529 Nordhorn

Seminargebühr

200,00 € pro Teilnehmer:in
(inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen)

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