Auf Social-Media-Plattformen dominieren Fotos und Videos. Doch zu einem guten Posting gehören auch griffige Texte. Sie müssen kurz und knackig formuliert sein, um zur Interaktion anzuregen. Daher gilt es, die Zielgruppe zu kennen, den Dialog mit Ihr zu suchen und sie textlich sowie inhaltlich zu begeistern, um sie langfristig zu binden.
Das Seminar befasst sich mit dem Formulieren von Botschaften für Social-Media: Wie sehen Postings auf Instagram, Facebook und LinkedIn idealerweise aus? Was müssen wir hier beachten? Außerdem diskutieren wir, ob und wie Künstliche Intelligenz (KI) beim Erstellen von Postings helfen kann.
Anhand vieler praktischer Beispiele und Übungen lernen die Teilnehmenden das Einmaleins des professionellen Textens kennen. Die Dozentin gibt individuelles Feedback und Tipps zur Verbesserung.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Unternehmenskommunikation, die Inhalte stilsicher für Social-Media erstellen wollen.
8 Unterrichtsstunden
Datum: 14.05.2025
Mittwoch 09:00-16:00 Uhr
Dagmar Thiel, freiberufliche Journalistin und Medientrainerin aus Bad Bentheim; journalistische Tätigkeit für verschiedene Printmedien; seit vielen Jahren als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten sowie Mitarbeitern in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.
250,00 € pro Teilnehmer:in
(inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen)