Wissen Sie, wie Sie Kunden und Geschäftspartner zeitgemäß und korrekt anreden? Viele häufig genutzte Formulierungen und Floskeln sind mittlerweile unüblich.
„Beiliegend senden wir Ihnen die Unterlagen zur Kenntnisnahme und zum Verbleib“, „Gerne nehmen wir zu dem Sachverhalt Stellung“, „Vielen Dank im Voraus“. Das ist veraltet und wirkt unmodern.
Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand.
Dieses Seminar vermittelt viele Tipps und trainiert das Schreiben von kundenorientierten Briefen und E-Mails. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen von Sprache und Stil in geschäftlicher Korrespondenz. Die Teilnehmenden erhalten zudem einen Überblick über die wichtigsten Empfehlungen nach DIN 5008:2020.
Workshopinhalte
Dieses Training richtet sich an alle, die E-Mails und Briefe schreiben, an Fachkräfte aus Unternehmen ebenso wie Quereinsteiger:innen.
8 Unterrichtsstunden
Datum: 18.09.2025
Donnerstag, 09:00-16:00 Uhr
Dagmar Thiel, freiberufliche Journalistin und Medientrainerin aus Bad Bentheim; journalistische Tätigkeit für verschiedene Printmedien; seit vielen Jahren als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten sowie Mitarbeitern in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.
250,00 € pro Teilnehmer:in
(inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen)