BW-S-2025-148

TIA Portal für Auszubildende AP II

Das Totally Integrated Automation Portal (TIA Portal) ist eine Standardprogrammiersoftware für alle Engineering-Aufgaben der Automatisierungs- und Antriebstechnik. Mit ihr können betriebliche Prozesse transparent und einfach programmiert werden.

Die Auszubildenden sollen nach diesem Lehrgang selbstständig ein Projekt mit TIA-Portal konfigurieren und erstellen können, dieses übertragen, Fehler darin finden und Änderungen vornehmen können. Ziel ist es, dass ein sicherer Umgang mit der SPS während der Prüfung gewährleistet ist.


  • Grundlage der Steuerungstechnik (Grundaufbau, Funktionen)
  • Hardwareübersicht S7- 1200 und 1500
  • Grundlagen der Hardwarekonfiguration
  • Programmbausteine erzeugen und anwenden
  • Grundlagen digitale Signale: Merker, Zeit- und Zählfunktion, etc.
  • Erstellen eines Projektes nach GRAFCET
  • Ablaufsteuerung
  • SPS-Programme laden
  • Fehlersuche an einem prüfungsnahen Gestell ähnlich der AP I

Am letzten Lehrgangstag ist geplant, dass die Auszubildenden ein selbst geschriebenes Projekt mit dem firmeneigenen Laptop auf die SPS übertragen sollen, damit alle Schnittstellen funktionieren. Während der anderen Schulungseinheiten werden Rechner gestellt.

Zielgruppe

Auszubildende vor der AP II in den Ausbildungsberufen Elektroniker:innen für Betriebstechnik und Mechatroniker:innen

Seminarumfang

42 Unterrichtsstunden
Datum: 06.10.2025 - 10.10.2025
Anmeldeschluss: 01.09.2025

Dozent:innen

Trainerteam

Seminarort

Bentec GmbH Drilling & Oilfield Systems, Deilmannstraße 1, 48455 Bad Bentheim

Seminargebühr

1.300,00 € pro Teilnehmer:in
(inkl. Handout)

Jetzt anmelden