BW-S-ANFRAGE-002

Kundenorientierte Telefonkommunikation in Senioren- und Pflegeheimen

Als Fachpersonal in Senioren- und Pflegeheimen stellen Sie sich täglich den unterschiedlichsten Herausforderungen. Einen wichtigen Teil davon stellen die eigentliche Pflegeleistung, die Versorgung der Bewohner und die organisatorische Arbeit der Pflegedienstleitung dar.

Im stressigen Berufsalltag immer den richtigen Ton zu bewahren fällt oft schwer. Dabei ist die Kommunikation mit Bewohnern bzw. Kunden, Mitarbeitern und Angehörigen gerade in der Pflege ein sensibles Thema.

Erfahren Sie in diesem Workshop durch eine Mischung aus Theorie, Gruppenarbeit, Diskussion und Rollenspiel, wie Sie sich anspruchsvollen kommunikativen Situationen im Berufsalltag stellen, und diese souverän meistern können.


Inhalte

  • Kunden- und partnerorientiertes Denken und Verhalten als Voraussetzung erfolgreicher interner und externer Gespräche
  • Kommunikation als Marketinginstrument für die Einrichtung
  • Verbesserungspotenziale in Einrichtungen und teamorientierte Lösungsideen
  • Allgemeine Psychologie der (Telefon) Kommunikation
  • Kommunikation mit verärgerten und/oder schwierigen Gesprächspartnern (Angehörige, Betreuer, Ärzte, Lieferanten, Mitarbeiter der Einrichtung)
  • Bedeutung der internen Kommunikation für das gesamte Team
  • Vermittlung negativer Nachrichten
  • Kommunikation mit an Pflegeplätzen interessierten Anrufern oder Besuchern

Zielgruppe

Mitarbeiter in Senioren- und Pflegeheimen, die im Kundendienst, Empfang, Sekretariat oder an der Rezeption persönliche und telefonische Kundenkontakte haben.

Seminarumfang

8 Unterrichtsstunden

Termine und Preis auf Anfrage

Seminarort

Bildungswerk der Grafschafter Wirtschaft e.V., NINO-Allee 11, 48529 Nordhorn

Seminargebühr

0,00 € pro Teilnehmer:in
(inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen)

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