BW-S-2024-051

Der Ausbilder als Coach – GenZ

Auszubildende während der Ausbildungszeit zu begleiten bedeutet sie, wie ein Coach im Sport, zu motivieren, zu unterstützen und zu führen.

Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen ist es wichtig, den Auszubildenden in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und zu begleiten. Der Auszubildende von heute ist die Fachkraft von morgen und damit eine wichtige Ressource, die Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren dringend benötigt.

Die Ausbilder sind die wichtigsten Ansprechpartner für die Auszubildenden im Unternehmen. Sie haben die Aufgabe systematisch zu unterstützen, damit Lernziele optimal erreicht und alltägliche Aufgaben routiniert und selbstständig durchgeführt werden. So können die Auszubildenden frühzeitig ihre erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten im Sinne des Unternehmens einsetzen und nach der Ausbildung als erstklassige Mitarbeiter dem Unternehmen zur Verfügung stehen.

Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihre Aufgabe als Ausbilder zukunftsorientiert gestalten, die Erwartungen der Auszubildenden der Generation Z verstehen und den Ausbildungserfolg deutlich steigern.


Seminarinhalte

  • Was macht einen guten Ausbilder aus?
  • Gesprächstechniken, Kommunikationsquadrat und Feedbackregeln: Wie lobe ich meinen Auszubildenden? Wie gebe ich konstruktiv kritische Rückmeldung?
  • Eingangkanäle, Behaltensgrad und Lerntypen: Warum versteht (mich) mein Auszubildender nicht, der andere Auszubildende lernt dagegen sofort.

  • Wie tickt die Generation Z? Merkmale, Eigenschaften, Werte

  • Motivation und Demotivation: Wie kann ich Einfluss nehmen?
  • Probezeit: Wie gestalte ich diese, um die „richtige“ Entscheidung zu treffen? Was bedeutet es, wenn ich „die falsche“ Entscheidung getroffen habe?

  • Umgang mit schwierigen Situationen: z. B. Leistungsauffälligkeiten, Verhaltensdefizite und Störungen in der Ausbildung, aktuelle Fälle der Teilnehmer

  • Welche Anlässe für Gespräche gibt es mit dem Auszubildenden, welche Gespräche sind elementar?

Seminarumfang

8 Unterrichtsstunden
Datum: 12.09.2024

Donnerstag 09:00-16:00 Uhr


Anmeldeschluss: 29.08.2024

Dozent:innen

Christiane Knittel, Ausbilderin, Personal Coach, Personalentwicklerin

Seminarort

Bildungswerk der Grafschafter Wirtschaft e.V., NINO-Allee 11, 48529 Nordhorn

Seminargebühr

295,00 € pro Teilnehmer:in
(inkl. Seminarunterlagen, Imbiss, Tagungsgetränke)

Jetzt anmelden